WWU Münster: Titelstory Jahrbuch

Muss ich für die Vorlesung bald nicht mehr in die Uni? Warum sind Lehrerfilme gut für den Unterricht? Und was machen Historiker mit HTML? In meiner Titelstory zum Thema Digitalisierung gibt’s Antworten.

Heckmann: Azubibroschüre

Schwere Maschinen, starke Materialien und ein Job mit Frischluftgarantie erwarten Azubis bei der Heckmann-Unternehmensfamilie. Die Broschüre „Karriere-Sprungbrett“ macht Lust auf elf spannende Lehrberufe auf der Baustelle und gibt Tipps für die Bewerbung. Konzept und Grafik stammen von der Werbeagentur cmh, die Texte von mir.

Lauscher: Katalog

Wie bei guten Freunden – so ist das beim Juwelier Lauscher in Aachen. 2016 enthielt der Katalog deshalb nicht nur die neusten Schmuckkollektionen, sondern führte auch durch die Lieblingsstädte des Teams. Konzept und Grafik stammen von der Werbeagentur cmh, die Texte von mir.

wissen|leben: Themenseite Krebs

Krebs ist auf dem Vormarsch: Wissenschaftler gehen davon aus, dass künftig jeder zweite Mann und jede dritte Frau mindestens einmal im Leben von der Erkrankung betroffen sein könnte. Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar 2014 recherchierte und schrieb ich die Artikel auf der Themenseite der münsterschen Universitäts-Zeitung.

Grünflächenamt: Pressearbeit

Über 40 Prozent Kohlendioxid will die Stadt bis zum Jahr 2020 einsparen – hochwertige Altbausanierungen sollen dazu beitragen. Das städtische Amt für Grünflächen und Umweltschutz rief 2012 deshalb „Erleben Sie Münsters Energiewände“ ins Leben. Der Eventservice „Erste Garde“ organisierte die Baustellen-Führungen und holte mich für die Pressearbeit an Bord. Die WN berichteten, zahlreiche Besucher nahmen an den Führungen teil.

RAUMZEIT: Portfolio

Historische Straßennamen in Münster oder Naturkunde im Ruhrgebiet: Die Designer von RAUMZEIT setzen abstrakte Themen in anschauliche Ausstellungen um. Schweres leicht erklären – das sollten auch die Texte, die ich für ihr Portfolio schrieb.